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Kann ein Chiptuning nur bei Boost-Chip Performance vor Ort durchgeführt werden?

Nein, abhängig vom Typ des Motorsteuergeräts gibt es die Möglichkeit uns das Motorsteuergerät zu schicken. Wir bearbeiten das Motorsteuergerät noch am Tag der Ankunft bei uns, und schicken es noch am selben Tag an sie zurück. Das neu programmierte Motorsteuergerät kann ohne weitere Änderungen wieder von ihnen eingebaut werden.

Weiterhin bieten wir unseren Kunden für sehr viele Opel-Modelle unseren Leih-Flasher an. Mit diesem Gerät können sie ihr Fahrzeug bequem zu Hause mit ihrem Wunsch-Tuning programmieren. Nach erfolgter Programmierung schicken sie uns das Leih-Gerät einfach wieder zurück. Nähere Informationen finden sie hier: Leih-IPF

Gibt es Sonderkonditionen für Clubs, Vereine oder Fahrzeugflotten?

Ja natürlich! Für entsprechende Firmen, Institutionen oder Vereine bieten wir spezielle Konditionen an, fragen sie uns: Zum Kontaktformular

Was ist Chiptuning eigentlich?

Chiptuning bedeutete früher, dass ein neuer Speicherchip in das Motorsteuergerät eingebaut wird, bzw. der vorhandene Speicherchip neu programmiert wird. Bei aktuellen Fahrzeugen ist Chiptuning generell eine Umprogrammierung des Motorsteuergeräts, Chipwechsel und Lötarbeiten sind heute nicht mehr erforderlich bzw. möglich. Der in diesen Speicherchips vorhandene Datensatz ist für die komplette Steuerung und Überwachung des Motors verantwortlich. Bei einem Chiptuning findet eine Optimierung dieses Datensatzes statt. Dabei werden alle relevanten Kennfelder und -linien (z. B. für Einspritzzeit und -menge, Zündzeitpunkt und Ladedruckregelung, Drehmomentbegrenzung und Partikelemission, Geschwindigkeitsbegrenzung usw.) von uns bearbeitet. Durch die gezielte Anpassung der relevanten Parameter, wird die Motorsteuerungs-Software so optimiert, dass die optimale Leistung und das optimale Drehmoment unter Berücksichtigung der Langlebigkeit des Motors sowie des geringsten Kraftstoffverbrauchs in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen.

Hierdurch wird eine höhere Leistung (PS) und ein höheres Drehmoment (NM) des Motors erzielt. Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zwischen 20 und 40 Prozent bei Turbomotoren, und zwischen 8 und 12 Prozent bei normalen Saugmotoren sind über die Modfikation dieser Software realisierbar. Dadurch werden die Beschleunigung, die Agilität, die Motor-Effizienz und die Höchstgeschwindigkeit deutlich verbessert.

Warum macht man ein Chiptuning?

Die KFZ-Hersteller müssen bei der Entwicklung der Motorsteuergeräte zwangsläufig viele Kompromisse eingehen. Das Fahrzeug soll möglichst überall den gesetzlichen Abgasnormen entsprechen, und soll auch unter widrigen Bedingungen zuverlässig funktionieren. Des Weiteren sind die internationalen Unterschiede in der Treibstoffqualität, der Abgasemissionen bei minderwertigem Kraftstoff sowie die Überziehung von Serviceintervallen zu berücksichtigen.

Eine wesentliche Rolle spielen natürlich auch finanzielle Überlegungen, wie z.B. die Zuordnung der verschiedenen Fahrzeuge in entsprechende Versicherungsklassen. Durch die Vielzahl der bei der Serienproduktion zu berücksichtigenden Kriterien entsteht ein eher konservatives und wenig leistungsorientiertes Programm für die Motorsteuerung. In der Regel werden die Kennfelder so ausgelegt, dass innerhalb der Funktions- und Fertigungstoleranzen die Motoren im Endeffekt alle im vorgegebenen Normbereich liegen. Im Übrigen bieten mittlerweile fast alle KFZ-Hersteller mechanisch identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen an.
Eine stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante wird oftmals nur über eine modifizierte Software im Motorsteuergerät realisiert, dafür haben wir bereits jede Menge Beispiele gesammelt.

Bei nahezu allen unseren Optimierungen und Leistungssteigerungen können sie bei gleicher Fahrweise wie vor der Optimierung mit einer Verringerung der Verbrauchswerte von bis zu 10% rechnen.

Ist die Belastung der Fahrzeugteile/Motorkomponenten nach der Optimierung höher?

Durch die Plattformbauweise der Fahrzeughersteller, werden von Haus aus zum Teil schon Teile eingebaut, die das stärkste Fahrzeug in der jeweiligen Fahrzeugklasse bekommt. Bei normaler Fahrweise entspricht die Belastung dem Serienstand. Bei dauerhafter Volllast steigt der Verschleiß der Komponenten und des Motors natürlich entsprechend an. Die Belastung hängt sehr stark von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers ab. Starke Belastungen in der Kaltlaufphase sollten genauso vermieden werden, wie zu schnelles abstellen des Motors nach längeren Fahrten mit viel Leistung (Nachlauf bei Turbomotoren ca. 1-2 Minuten). Im Prinzip ändert sich an den empfohlenen Verhaltensregeln nichts, denn die selben Empfehlungen gelten auch für originale Motoren.

Reduziert ein Chiptuning die Laufleistung des Motors?

In der Regel nicht, bei normaler Fahrweise entspricht die Belastung dem Serienstand. Bei dauerhafter Volllast steigt der Verschleiß der Komponenten und des Motors natürlich entsprechend an. Die Belastung hängt sehr stark von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers ab. Starke Belastungen in der Kaltlaufphase sollten genauso vermieden werden, wie zu schnelles abstellen des Motors nach längeren Fahrten mit viel Leistung (Nachlauf bei Turbomotoren ca. 1-2 Minuten). Im Prinzip ändert sich an den empfohlenen Verhaltensregeln nichts, denn die selben Empfehlungen gelten auch für originale Motoren.
Wir haben in unserem Kundenstamm unter anderem Taxi-Unternehmen, deren Fahrzeuge bereits mehr als 300.000 km absolut problemlos mit unseren Software-Optimierungen unterwegs sind.

Steigt der Benzinverbrauch nach der Optimierung?

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. Da Sie bei gleicher Fahrweise mit unseren Optimierungen ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung haben, müssen sie in einer bestimmten Fahrsituation nun weniger Gas geben um die gleiche Leistung zu erreichen als vor der Optimierung - der Verbrauch sinkt um ca. 5-10%. Bei Ausnutzung der Mehrleistung steigt der Verbrauch natürlich dem entsprechend an, überschreitet aber in der Regel die originalen Verbrauchswerte nicht.

Kann man nur Neuwagen optimieren?

Nein, ein Chiptuning kann bei jedem Fahrzeug das die technischen Voraussetzungen mitbringt vorgenommen werden. Das Fahrzeug sollte in einem gepflegten, und regelmäßig gewartetem Zustand sein. Ist dies nicht der Fall, setzen Sie sich mit uns in Verbindung um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Kann man auch ältere Fahrzeuge optimieren?

Ja, ein Chiptuning kann bei jedem Fahrzeug das die technischen Voraussetzungen mitbringt vorgenommen werden. Das Fahrzeug sollte in einem gepflegten, und regelmäßig gewartetem Zustand sein. Ist dies nicht der Fall, setzen Sie sich mit uns in Verbindung um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Lässt sich das Chiptuning wieder zurückrüsten?

Ja, auf ihren Wunsch kann das Chiptuning jederzeit wieder rückgängig gemacht werden (sofern technisch möglich), und Ihr Fahrzeug somit zurück auf den Serienstand gebracht werden. Das ist für Sie kostenlos. Die Originalsoftware Ihres Fahrzeugs wird bei uns dauerhaft gespeichert, und steht somit jederzeit für eine eventuelle Rückrüstung zur Verfügung.

Ist die Verwendung eines Sportluftfilters sinnvoll?

Ja, ein Sportluftfiltereinsatz ist eine sinnvolle Ergänzung zu jedem Chiptuning. Durch den höheren Luftdurchsatz werden die Leistung und der Motorlauf positiv beeinflußt. Sie werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzen das originale Filterelement. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.
Alternativ kann auch auf ein komplettes Sportluftfiltersystem umgebaut werden. Diese bringen außer den normalen Vorteilen (leistungssteigernd, treibstoffsparend, wartungskostensparend, umweltfreundlich) auch noch einen sportlichen Sound mit. Diese Systeme müssen meist eingetragen werden.

Kann ein Sport-Luftfilter die Motorleistung steigern?

Ja, durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Weiterhin kann der Filter Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftansaugwege und Luftfilterkästen entstehen können.

Ist die Optimierung in irgend einer Form sichtbar, z.B. vom TÜV oder bei sonstigen Überprüfungen?

Nein, die Mehrleistung ist nur auf dem Rollen-Prüfstand messbar. Über ein Diagnosegerät oder ähnliches kann die Optimierung nicht ausgelesen werden. Einige Fahrzeughersteller sind seit einiger Zeit in der Lage, Veränderungen an der Motorsteuerungssoftware sehr schnell zu erkennen. Sollte ihr Fahrzeug von diesem Umstand betroffen sein, weisen wir sie bei der Beratung natürlich darauf hin, und erklären ihnen die Verhaltensregeln um unnötige Probleme zu vermeiden.

Gibt es bei Automatik/Tiptronic/DSG-Fahrzeugen Besonderheiten?

Nein, in Punkto Leistungssteigerung gibt es zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe keine Unterschiede. Falls nötig haben wir für alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Drehmoment angepasste Datensätze im Programm. Die Automatik wird automatisch an die neue Motorleistung angepasst.

Was muss ich nach erfolgter Leistungssteigerung zusätzlich beachten?

Nein, sie müssen nichts weiter beachten was sie nicht auch bei einem originalen Fahrzeug beachten sollten. Regelmäßige Wartung und ein pfleglicher Umgang mit dem Fahrzeug setzen wir bei verantwortungsvollen Fahrern voraus. Starke Belastungen in der Kaltlaufphase sollten genauso vermieden werden, wie zu schnelles abstellen des Motors nach längeren Fahrten mit viel Leistung (Nachlauf bei Turbomotoren ca. 1-2 Minuten). Im Prinzip ändert sich an den empfohlenen Verhaltensregeln nichts, denn die selben Empfehlungen gelten auch für originale Motoren.
Sollte es in einzelnen Fällen dennoch erforderlich sein etwas zusätzliches beachten zu müssen, weisen wir sie natürlich im Vorfeld darauf hin.

Warum gibt es die Mehrleistung nicht direkt vom Hersteller?

Der Hersteller baut ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt. In anderen Ländern entspricht der Kraftstoff aber oft nicht unserer Qualitätsnorm. Auch der Dauerbetrieb in extremen Höhen oder extremen Temperaturbereichen kann den Motorlauf negativ beeinflußen. Das sind allerdings Einflüsse, die innerhalb Europas nicht berücksichtigt werden müssen. Weiterhin spielen natürlich auch Fertigungstoleranzen eine große Rolle. Wenn ein Fahrzeug nach der Fertigung auf dem Prüfstand steht, muss die Leistung evtl. noch etwas korrigiert werden, hierfür sind gewisse Toleranzen notwendig die der Hersteller bereits bei der Entwicklung eines Fahrzeugmodells einplant.

Welche Benzinsorte muß ich nach der Optimierung tanken?

Um die Mehrleistung nach der Optimierung voll ausnutzen zu können, macht es in einigen Fällen durchaus Sinn, eine Treibstoffsorte mit einer höheren Oktanzahl zu tanken. Natürlich können Sie auch weiterhin den gleichen Kraftstoff wie vorher tanken, teilweise wird aber dann nicht die volle angegebene Leistung erreicht. Sollte nach der Optimierung eine andere Treibstoffsorte Pflicht sein, weisen wir Sie selbstverständlich bei der Beratung oder einem Angebot darauf hin.

Wie verhält es sich mit der Rußentwicklung meines Diesel-PKW?

Unsere Optimierungen sind technisch ausgereifte Produkte die aufwändig von Spezialisten entwickelt werden. Die Optimierungen sind so abgestimmt, dass es zu keiner größeren Rußentwicklung kommt. Alle von uns angebotenen Software-Optimierungen erfüllen selbstverständlich die originale Schadstoffnorm des Fahrzeugs.

Ändert sich durch die Leistungssteigerung die Schadstoffnorm meines Fahrzeugs?

Nein, alle von uns angebotenen Software-Optimierungen erfüllen selbstverständlich die originale Schadstoffnorm des Fahrzeugs.

Ändert sich nach dem Chiptuning die Versicherungsklasse meines Fahrzeugs?

Nein, seit einigen Jahren werden Kraftfahrzeuge nicht mehr nach ihrer Leistung, sondern nach dem sogenannten Schadensindex eingestuft. Deshalb ändert sich von rechtlicher Seite die Versicherungseinstufung Ihres Fahrzeuges nicht. Teilweise verlangen die Versicherungsgesellschaften einen Aufschlag auf die Versicherungs-Prämie. Die Schadstoffeinstufung Ihres Fahrzeuges ändert sich durch unsere Optimierungen nicht. Es bleibt also beim selben Steuerbescheid wie vor der Optimierung.

Wird mein Fahrzeug auf einem Prüfstand abgestimmt?

Nein, die weit verbreitete Annahme dass jedes Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand abgestimmt werden sollte ist nicht korrekt. Einzelabstimmungen sind nur bei Fahrzeugen mit umfangreicheren Umbauten erforderlich. Die von uns angebotenen Optimierungen werden alle an entsprechenden Testfahrzeugen auf einem hochmodernen Rollenprüfstand ermittelt. Der Unterschied von Fahrzeug zu Fahrzeug eines bestimmten Modells mit der identischen Motorisierung, ist bei heutigen Fahrzeugen minimal. Eine Optimierung die für einen bestimmten Motor aufwändig erarbeitet wurde, kann also bei einem baugleichen Motor definitiv problemlos verwendet werden. Da es aber in der Regel bei jedem Motor im Laufe seiner Einsatzzeit verschiedene Datenstände gibt, werden diese ermittelten Tuning-Kennfelder explizit an jedem einzelnen Fahrzeug in den aktuell auf dem Motorsteuergerät befindlichen Datensatz eingebaut und angepasst.
Natürlich könnte man jedes Fahrzeug einzel abstimmen, und so wären im Schnitt auch 1-2% mehr Leistung zu erreichen, dies stünde aber in keiner Relation zum Preis eines Chiptunings. Außerdem legen wir zu Gunsten unserer Kunden einen größeren Wert auf Langlebigkeit und problemlosen Alltagsbetrieb der Fahrzeuge, weshalb wir es auch vermeiden an die Grenzen des Möglichen zu gehen - eine gewisse Resttoleranz sollte immer berücksichtigt werden.

Muss die originale Bremsanlage der höheren Motorleistung angepasst werden?

Nein, ausschlaggebend für eine erforderliche Änderung der Bremsanlage ist die Endgeschwindigkeit die ein Fahrzeug erreicht. Da bei einem Serienfahrzeug welches ein Chiptuning erhält die Endgeschwindigkeit in der Regel aber nur um maximal ca. 10% steigt, ist keine Änderung der Bremsanlage erforderlich.
Auch bei leistungsstärkeren Fahrzeugen die oftmals bei z.B. 250 km/h abgeriegelt sind, und bei einem Chiptuning auch die Geschwindigkeitsabriegelung entfernt wird, ist in der Regel noch keine Änderung der Bremsanlage erforderlich.
Obwohl sich bei solchen Modellen die Endgeschwindigkeit um bis zu 20 % erhöht, ist keine Änderung der Bremsen nötig weil die KFZ-Hersteller bei solchen Fahrzeugen schon Bremsanlagen verbauen die auf jeden Fall für den Betrieb des Fahrzeugs auch ohne Geschwindigkeitsabriegelung absolut ausreichend sind.
Sollte ihr Fahrzeug durch spezielle zusätzliche Tuningteile eine höhere Leistungssteigerung erhalten als üblich, und dadurch eine Änderung der Bremsanalge nötig wird, weisen wir sie selbstverständlich im Vorfeld darauf hin.

Passen Sie die Optimierung individuell auf das jeweilige Fahrzeug an?

Ja, die für ihren Motor auf einem hochmodernen Rollenprüfstand ermittelten Tuning-Kennfelder werden auf jedes einzelne Fahrzeug angepasst. Als Basis hierfür verwenden wir die aktuell auf dem Fahrzeug installierte Original-Softwareversion, bzw. die neueste Original-Software.

Verwenden Sie fertige Standard-Software?

Nein, diese Annahme ist ein Relikt aus den späten 90ern. Zu dieser Zeit war die Motorsteuerungs-Software noch sehr einfach gehalten. Fahrzeuge aus den entsprechenden Baujahren hatten alle einen 100% identischen Softwarestand installiert. Hier war es möglich einen komplett fertigen Tuning-Softwarestand ohne Anpassungen zu installieren. So etwas ist aber seit Jahren nicht mehr möglich, da in jeder Motorsteuerung etliche fahrzeugspezifische Daten integriert sind, z.B. Wegfahrsperre, Injektorcodes usw. Aus diesem Grund muss jede seriöse Tuning-Software bei jedem einzelnen Fahrzeug zwangsläufig angepasst werden.

Wie läuft so ein Chiptuning genau ab?

Die Originaldaten ihres Motorsteuergeräts werden ausgelesen und bei uns für eine evtl. kostenlose Rückrüstung dauerhaft gespeichert. Die ausgelesene Software wird dann von unseren Ingenieuren geöffnet und auf ihre korrektheit kontrolliert. Im nächsten Schritt werden die auf dem Prüfstand ermittelten, und speziell für diesen Motor entwickelten Tunigdaten, auf die originale Software angepasst und gespeichert. Im letzten Schritt wird die so erstellte Tuning-Software auf das Motorsteuergerät programmiert.

Erlischt die Hersteller-Garantie durch die Motorsoftwareoptimierung?

Ja, für diese Fälle bieten wir eine optionale Tuning-Garantie/-Versicherung an. Sie können diese am Tag der Optimierung gegen einen entsprechenden Aufpreis abschließen, sie deckt evtl. Schäden am Motor und allen relevanten Teilen ab.
Übrigens erlischt die Werksgarantie auch dann, wenn das Tuning beim TÜV eingetragen wird.

Welche Garantien erhalte ich?

Sie erhalten von uns die Garantie, dass alle Arbeiten an ihrem Fahrzeug ordnungsgemäß und von authorisiertem Fachpersonal ausgeführt werden. Die bei uns erhältlichen Optimierungen sind von Spezialisten professionell entwickelte Produkte.
Weiterhin erhalten sie die Garantie auf eine jederzeit kostenlose Rückrüstung in den Originalzustand wann immer sie das wünschen, z.B. bei einem bevorstehenden Fahrzeugverkauf.
Zusätzlich haben sie natürlich die Möglichkeit am Tag der Optimierung eine Tuning-Garantie/-Versicherung abzuschließen. Diese Möglichkeit besteht bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 5 Jahren. Die Preise der Tuning-Garantie/-Versicherung erhalten sie gerne per E-Mail oder telefonisch, bzw. bei einem Beratungsgespräch.

Ich möchte einen Sportauspuff montieren, muss die Optimierung/das Chiptuning jetzt neu angepasst werden?

Nein, abgasseitige Änderungen können und müssen nicht angepasst werden. Einzig das Stilllegen von Katalysatoren oder Dieselpartikelfiltern sind abgasseitige Änderungen die eine Anpassung der Programmierung erfordern. Die leistungssteigernde Wirkung kommt bei Abgasanlagenteilen rein physikalisch zustande, also durch größere Durchmesser oder optimierte Rohrführungen. Alle Maßnahmen die den Abgasgegendruck reduzieren sind für eine bessere Leistungsentfaltung sinnvoll.

Ich möchte einen Sportluftfilter oder ein Sportluftfilter-System montieren, muss die Optimierung/das Chiptuning jetzt neu angepasst werden?

Nein, mit einem Sportluftfiltereinsatz oder einem kompletten Sportluftfiltersystem sorgt man für eine bessere und effektivere Zufuhr von frischer Ansaugluft. Der Motor kann die benötigte Ansaug- bzw. Ladeluft leichter und widerstandsloser ansaugen. Somit beugt man evtl. Engpässen bei der Frischluftzufuhr zum Motor vor. Eine Softwareanpassung ist nicht erforderlich.

Ich möchte einen größeren Ladeluftkühler montieren, muss die Optimierung/das Chiptuning jetzt neu angepasst werden?

Nein, die Verbesserung der Motorleistung wird bei einem größeren Ladeluftkühler durch die bessere Ladeluftkühlung erreicht, eine Anpassung der Software ist nicht erforderlich. Je kälter die vom Turbolader komprimierte Ladeluft in den Motor gelangt, umso besser und konstanter ist die Motorleistung. Die originalen Ladeluftkühler geraten bei längeren Fahrten mit hoher Leistung oder steigenden Außentemperaturen schnell an ihre Grenzen und sind nicht mehr in der Lage die erzeugte Ladeluft ausreichend zu kühlen. Steigt die Temperatur der Ladeluft dann über bestimmte Grenzwerte, regelt das Motorsteuergerät zum Motorschutz die Motorleistung herunter. Diesem Effekt wirkt man durch größere Ladeluftkühler entgegen.

Nach welchen Änderungen am Fahrzeug muss das Chiptuning/die Motorsteuersoftware neu angepasst werden?

Durch die Änderung folgender Teile wird eine Anpassung der Motorsteuersoftware nötig: Luftmassenmesser, Turbolader, Drosselklappen, Ansaugbrücken, Nockenwellen, Einspritzdüsen, Verdichtungsänderungen, Kraftstoffdruckänderungen und physikalische Änderungen im Motor.

Brauche ich nach dem Chiptuning andere Reifen, weil mein Fahrzeug nun schneller geworden ist?

Nein, ausschlaggebend für eine erforderliche Änderung der Reifenfreigabe ist die Endgeschwindigkeit die ein Fahrzeug erreicht. Da bei einem Serienfahrzeug welches ein Chiptuning erhält die Endgeschwindigkeit in der Regel aber nur um maximal ca. 10% steigt, ist keine Änderung der Reifen erforderlich.
Auch bei leistungsstärkeren Fahrzeugen die oftmals bei z.B. 250 km/h abgeriegelt sind, und bei einem Chiptuning auch die Geschwindigkeitsabriegelung entfernt wird, ist in der Regel keine Änderung der Reifen erforderlich. Obwohl sich bei solchen Modellen die Endgeschwindigkeit um bis zu 20 % erhöht, ist keine Änderung der Reifen nötig weil die KFZ-Hersteller bei solchen Fahrzeugen schon Reifen mit ausreichendem Geschwindigkeitsindex verbauen, die auf jeden Fall für den Betrieb des Fahrzeugs auch ohne Geschwindigkeitsabriegelung absolut ausreichend sind.
Sollte ihr Fahrzeug durch spezielle zusätzliche Tuningteile eine höhere Leistungssteigerung erhalten als üblich, und dadurch eine Änderung der Reifen nötig wird, weisen wir sie selbstverständlich im Vorfeld darauf hin.

Bis zu welcher Laufleistung ist ein Chiptuning noch empfehlenswert?

Das lässt sich nicht generell in einer geleisteten Kilometerzahl festlegen. Befindet sich das Fahrzeug in einem gepflegten, regelmäßig gewartetem Zustand und weist keine offensichtliche Probleme auf, spricht nichts gegen eine Optimierung. Selbstverständlich beraten wir sie gerne bei einem entsprechenden Beratungsgespräch zu diesem Thema.